Der Schülerrat der Freien Waldorfschule Karlsruhe

Wir vertreten die Schülerschaft nach innen und aussen!


Der Schülerrat der Freien Waldorfschule Karlsruhe ist ein Gremium bestehend aus freiwilligen Oberstufenschülern, die sich regelmäßig, einmal die Woche treffen.

Der Schülerrat versteht seine Hauptaufgabe als die Vertretung unserer Schülerschaft gegenüber verschiedener Gremien. Das sind zum einen die schulinternen Gremien, wie z.B. der Schulratsvorbereitungskreis, der Schulrat selbst und die Impulsgruppe.  Zudem ist der Schülerrat auch in außerschulischen Gremien aktiv, wie im Arbeitskreis Karlsruher Schülersprecher (gymnasialer Schulen), dem Stadtschülerrat Karlsruhe (alle Schularten in Karlsruhe) und dem Landesschülerrat der Freien Waldorfschulen Baden-Württemberg. Außerdem nimmt er regelmäßig an regionalen und bundesweiten Tagungen der Waldorfschüler teil, um im stetigen Austausch zu bleiben.

Neben den Aktivitäten in verschiedenen Gremien kümmert der Schülerrat sich auch um aktuelle Themen, die die Schülerschaft bewegen. Im letzten Jahr war das besonders das Thema der Handynutzung an unserer Schule, aber zum Beispiel auch die Erneuerung des Weges zum Waldstadtzentrum. In diesem Jahr werden erneut einige Themen auf den Schülerrat zukommen.

Um Schülern und Lehrern die Möglichkeit zu geben sich auf einer anderen Ebene als im Unterricht zu begegnen, veranstalten wir jährlich die Projekttage. Im Zuge dieser zwei  Tage werden Vorträge und Workshops vielerlei Arten angeboten, teilweise von Schülern und Lehrern selbst. Seit letztem Jahr nimmt sogar die Rastatter Waldorfschule an unseren Projekttagen teil.

Aber auch andere Aktionen und Veranstaltungen füllen den Schuljahreskalender: Das Nikolaus- und Rosenverteilen, sowie Kinoabende und kleine Partys. Dieses Jahr wurde zum zweiten Mal die Gestaltung der Oberstufen Anfangsfeier in die Hände des Schülerrates gelegt.

Bei Fragen oder Anregungen kann man sich jeder Zeit wenden an: schuelerrat.fwk@gmail.com

wir freuen uns auf

Ihre Nachricht

Freie Waldorfschule
Karlsruhe

Neisser Str. 2
76139 Karlsruhe

Fon: 0721 – 9 68 92 – 10
Telefax: 0721 – 9 68 92 – 30

E-Mail: info@fws-ka.de