1977-2017

40 Jahre Schule fürs Leben - leben für die Schule


Seit vier Jahrzehnten wird an unserer Schule täglich Zukunft gestaltet! Als im Spätsommer 1977/ 78 die ersten Kinder in die Freie Waldorfschule Karlsruhe eingeschult wurden, war der erste Bauabschnitt noch nicht ganz fertiggestellt und der Unterricht fand in der benachbarten Ernst-Reuter-Schule statt. Um so größer war das Glück, als im Januar 1978 das neue Gebäude bezogen werden konnte. Heute besuchen rund 800 Schüler unsere seit 1990 zweizügige Schule und können dort alle staatlichen Schulabschlüsse erreichen. Grund genug, einmal innezuhalten und zurückzublicken, Grund, die Gegenwart unserer Schule bewusst wahrzunehmen und kraftvoll und mutig das vor uns liegende Jahrzehnt anzugehen!

Aktuelles

...gestern, heute, morgen ...


Entwicklungen

...was wir bewegen, bewegt uns...


Unser Speiseplan

Jeden Tag Frische!


Bei Fleischgerichten gibt es immer eine vegetarische Alternative. Änderungen vorbehalten! Kennzeichnungspflichtige Allergene und Zusatzstoffe siehe Anhang bzw. Auslage Speisesaal.

Speiseplan vom 8.–12.1.18

--> PDF

Montag
Salat (G/M/S/SF/Z)
Käse-Gemüse-Makkaroni (G/M)  
Himbeerjoghurt (M)  
***

Dienstag
Salat (G/M/S/SF/Z)
Backfisch (F/G) mit Zitronen-Karotten-Soße (G/M/Z)
und Reis (N/SS)  
Vegetarisch: Tofu-Dinkelbratling (G/N/S/SF/SJ/SS)
Obst
***

Mittwoch
Salat (G/M/S/SF/Z)
Hühner-Suppen-Topf mit Brot (G)
Vegetarisch: Tofu-Gemüse-Eintopf (G/N/S/SF/SJ/SS)
Schokobanane (G/M/N/Z)
***

Donnerstag
Salat (G/M/S/SF/Z)
Überbackene Maultaschen (E/G/M/S)
Rote Grütze mit Vanillesoße (M)
***

Freitag
Salat (G/M/S/SF/Z)
Schupfnudeln (E/G) mit Sauerkraut (M)
oder Apfelmus
Zitronenkuchen (E/G/M/Z)
***

Bei Fleischgerichten gibt es immer eine vegetarische Alternative.
Änderungen vorbehalten!
Kennzeichnungspflichtige Allergene und Zusatzstoffe siehe Auslage Speisesaal.

Speiseplan vom 15.-19.1.18

-->PDF

Montag
Salat (G/M/S/SF/Z)
Westernkartoffeln (G) mit Kräuterdip (M)
Obst 
***

Dienstag
Salat (G/M/S/SF/Z)
Linseneintopf (M) mit Spätzle (E/G)  und Putenwienerle
Vegetarisch: Tofu-Wienerle (G/N/S/SF/SJ/SS)
Zitronenjoghurt (M/Z)
***

Mittwoch
Salat (G/M/S/SF/Z)
Makkaroni-Schinken-Auflauf (E/G/M) 
Vegetarisch: Makkaroni-Gemüse-Auflauf (E/G/M)
Apfelmus mit Sahne (M)
***

Donnerstag
Salat (G/M/S/SF/Z)
Kartoffelsuppe (M) mit Baguette (G)
Schokokirschkuchen (E/G/M/N)
***

Freitag
Salat (G/M/S/SF/Z)
Putenfleischküchle (E/G/SF) mit Pusztasoße (G/Z)
und Reis (N/SS)
Vegetarisch: Tofu-Hacksteak (G/N/S/SF/SJ/SS)
Erdbeerquark (M)

 

Bei Fleischgerichten gibt es immer eine vegetarische Alternative. 
Änderungen vorbehalten!
Kennzeichnungspflichtige Allergene und Zusatzstoffe siehe Auslage Speisesaal.

Kennzeichungspflichtige Allergene

E Eier • M Milch • S Sellerie • G Glutenhaltiges Getreide • SF Senf • F Fische • EN Erdnüsse • N Nüsse (Schalenfrüchte) • SJ Soja • SS Sesamsamen • K Krebstiere (Krustentiere) • W Weichtiere (Mollusken) • SX Schwefeldioxid und Sulphit • L Lupinen • Z Zitrusfrüchte (nicht kennzeichnungspflichtig)

 

Lebendiger Schulorganismus

Unsere Schule macht Spaß :-)


…weil wir sie gemeinsam machen! Informationsaustausch ermöglicht uns Gestaltung und Freiheit, die ja, so sagt man, auch immer die „Freiheit des anderen“ ist... Hier gehts los…

Kontakt

wenn man ´mal nicht weiß wo´s langgeht…

Kalender

…wenn man nichts verpassen will…

Schüler-MediatorInnen

…wenn´s mal knirscht im Getriebe…

Nachrichtenarchiv

…wenn man zurück blicken möchte...…

Einblick(e...)

Schülerrat

0
Schüler seit 1977
0
Schüler aktuell
0
LehrerInnen
0
Jahre

wir freuen uns auf

Ihre Nachricht

Freie Waldorfschule
Karlsruhe

Neisser Str. 2
76139 Karlsruhe

Fon: 0721 – 9 68 92 – 10
Telefax: 0721 – 9 68 92 – 30

E-Mail: info@fws-ka.de